Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt neuer iMac
#76
Weiter gehts...die Kiste ist noch lange nicht fertg *g*

Ich habe jetzt OSX auf Partition A und Win7 auf Partition B der internen 1TB HDD installiert. Unabhängig vom Umbau meiner hier noch rumliegenden SSD, wie bekomme ich den Umzug des OS am besten hin?

Bleibt mir nichts anderes übrig, als alles neu einzurichten oder kann ich die OSX/Win7 Installation problemlos ex- und wieder importieren? Vor allem mit Hinblick auf die Trennung von Systemdaten und Userdaten? Ich weiß z.B. auch nicht, ob ich die Win7 Partition von der OSX Installation physikalisch trennen kann.

Ist-Zustand:
interne 1TB HDD -> OSX + Win7 auf 2 Partitionen und damit Startvolumes

Soll-Zustand:
64GB SSD: OSX, interne 1TB HDD: Userdaten von OSX + Win7

Gibt es da Erfahrungen oder soll ich sowas lieber in einem Macforum posten?
Auf www.macuser.de bin ich auf MacBook Zeiten zumindest schon registiert.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#77
Am besten clonst (mit Carbon Copy Cloner zB) du die OS X Partition auf die SSD und stellst dann einfach ein, dass dein home Ordner (/Users/padrak) auf der originalen HD liegt, den User Ordner kannst du auf der SSD dann löschen.
So ca. das Modell-Konzept ... im Prinzip sollte das auch mit der Win Partition durchführbar sein (clonen).
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#78
Und wie stelle ich sicher, dass er den Userordner auf der orginalen HD auch einbindet?

Vom Prinzip klingt dein Vorschlag gut und sollte durchführbar sein.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#79
System Preferences -> Accounts -> rechte Maustaste auf deinen Account (vorher mittels dem Schloss entsperren) -> Advanced Options -> Home directory -> Pfad einstellen
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#80
Das hier habe ich aus dem Macforum Usofa

Zitat:Starte von der OSX DVD und partitioniere so wie du willst. Danach klonst du mit CarbonCopyCloner das OSX auf die SSD (da kannst du die großen nutzerdaten schon vom syncvorgang ausnehmen) und anschließend mit Winclone deine Windows Partition. Dann schiebst du deine Userdaten auf die geeignete Partition und bist fertig.

Klingt nach deinem Vorschlag, Aza. Danke! Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#81
Mir fällt aber gerade noch auf, dass die Win7 Installation eigentlich doch egal ist. Diese ist doch bereits auf der originalen HD mit eigener Partition installiert. Ich muss doch nur OSX klonen - ohne Userordner, welcher ja schon auf der originalen HD vorhanden ist und auch dort bleibt - diesen Klon auf die SSD aufspielen, von der SSD booten und den Verweis auf den Userordnen einrichten.

Im schlimmsten Fall erkennt er die Win7 Installation nicht mehr, welche ich dann nochmal einrichten müsste, was aber das kleinere Übel ist.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#82
Ja, stimmt so sollte es einwandfrei klappen.
Ich dachte du wolltest auch WIN von der SSD starten ...
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#83
Nachdem ich nur 64GB zur Verfügung habe, muss ich erstmal schauen, wieviel die beiden OS zusammen benötigen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#84
Ja, stimmt das geht sich vermutlich nicht aus!
Und da OS X ja das Hauptbetriebssystem auf dem iMac ist, bringt es mehr dieses auf der SSD zu haben.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#85
Die Ordner System, Library und Programme belegen bei mir alleine 21 GB.

Win7 braucht derzeit allerdings auch nur 6 GB. Ugru

Wenn ich OSX eine 40 GB Partition gebe und den Rest für Win7 mache, sollte sich das ausgehen.

Unter Win7 will ich ja maximal 1 Spiel gleichzeitig installieren können. Anonsten ist das eine reine Testplattform.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#86
Bin gespannt wie das endgültige setup dann aussieht Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#87
Ich auch Uglyl
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#88
@Aza
Hast du bei dir eigentlich die Momentus XT schon im Einsatz? Flott oder sehr flott?

Die würde mich anstatt einer reinen SSD durchaus reizen. Wäre auch etwas leichter einzubauen.
Preislich geht sich das fast 1:1 aus.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#89
Ja, die Momentus XT werkelt seit ca. einem Monat in meinem schwarzen MacBook.
Das Teil ist dadurch extrem schneller geworden, da Programmstarts (zumindest bei Programmen, die ich oft verwende) keine Zeit mehr in Anspruch nehmen. Das Booten (auch wenn ich das sehr selten mache) ist auch um ca. 50% schneller geworden.

Alles in Allem kann ich sagen, dass der Einbau der Hybrid Platte mir sogar noch einen größeren Geschwindigkeitszuwachs, als die Verdoppelung des RAMs damals, gebracht hat Smile

Eine reine SSD ist sicherlich noch performanter (da ja bei der XT nur 4GB SSD zur Verfügung stehen), aber vom Preis/Leistungs (Speicherplatz) Verhältnis, zahlt sich das Teil schon sehr aus. Ich habe die 500GB Variante eingebaut, eine gleich große SSD hätte mich viel mehr gekostet als diese.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#90
Achja: leiser und kühler kommt mir der Laptop seitdem auch vor, da ich das Gefühl habe, dass im Normalbetrieb die Platte über weite Strecken nicht rotiert, weil in diesem Zeitraum alle Zugriffe vom SSD Teil abgehandelt werden können.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste