Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt neuer iMac
#1
Ich habe mir vorgestern - entgegen aller Ankündigungen - nach kurzer Überlegung einfach einen neuen iMac bestellt.
Und zwar diesen hier -> http://geizhals.at/deutschland/a554290.html

Nachdem ich den Applethread nicht mit technischen Fragen und Bastelaktivitäten vollspammen möchte, mache ich lieber einen eigenen Thread dafür auf.

Soweit ich weiß, haben wir hier neben mir nur 3 aktive Appleuser im Forum; Kollege Aza, Salva und malde.

Die Drei möchte ich auch bitten, mir nach Möglichkeit in diesem Thread unter die Arme zu greifen.

1. Speicherupgrade
Ich weiß mittlerweile, wo ich mir zusätzlichen Speicher beschaffen soll. Nur wieviel ist die Frage? Machen beim iMac auch 12 GB (2x2+2x4) Sinn? Oder nur klassisches Upgrade auf 8 (4x2) bzw. 16 GB (4x4)? Ja, der 2010er iMac hat 4 Slots. Smile

2.SSD
Es gibt im iMac Platz für eine zweite HDD; von meinem WIN Rechner würde ich gerne die SSD als Systemplatte übernehmen. Ich habe bereits einige Anleitungen gefunden und könnte den Einbau auch problemlos selber durchführen. Die Sache mit dem Garantieverlust schmeckt mir nur nicht so sehr. Vor allem bei einem Gerät von Apple. Ich habe schon an Gravis eine Mail für einen Kostenvoranschlag geschickt.
Würdet ihr das trotzdem selber machen?

3. Bootcamp
Werde ich für Guild Wars 2 benötigen; hat aber schon auf dem MacBook mit WIN7 problemlos funktioniert, also hier alles im grünen Bereich.

Any thoughts or suggestions?

Sobald mir noch etwas einfallen sollte, füge ich neue Punkte hinzu.

Danke! Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#2
na gut, alter Angeber... Smile

1. ka

2. da würd ich eher zum Gravis oder Apple Store gehen (gibts in München doch eh nen offiziellen oder?)

3. Ist das irgend ne Frage? Huh

Smile Viel Spass damit
yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man
Antworten
#3
2. Bei Apple wird es vermutlich noch teurer werden, daher habe ich ja auch an Gravis eine Mail geschickt. Und in München gibt es von denen auch einen Store.

3. Nö, nur vom Gedankengang her der Vollständigkeit halber Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#4
ad Ram:
Ich habe bisher nur symmetrisch geupdated. Was halt leider auch immer heißt, beide alten RAM Bausteine rausnehmen und komplett durch größere zu Ersetzen (Kostenfaktor).

ad SSD:
Ich kann nicht genau sagen, wie schwierig ein HD Tausch beim iMac ist.
Bei den Apple Notebooks stellt dies kein Problem dar und ich habe zum Beispiel mein MacBook vor kurzem mit einer 500GB Seagate Momentus XT Hybrid Festplatte aufgepeppt (SEHR empfehlenswert! Definitiv die beste Notebook Platte am Markt im Moment). Wenn man aber das ganze Gehäuse beim iMac öffnen muss (was mühsam ist) geht auf jeden Fall die Garantie flöten. Bei den Notebooks ist der Endbenutzertausch vorgesehen.

ad WIN:
Ja, geht!
Vermutlich auf dem High-End iMac per Parallels in der VM, so musst du nicht mahl rebooten. Ist definitiv einen Versuch wert, so wie ich das sehe!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#5
ad RAM:
Erstmal schauen, wie die Kiste mit 4 GB rennt. Bei 8 GB bräuchte ich nur 2 zusätzliche Bausteine (bleibt auch preislich übersichtlich); ein Ausbau auf 16 GB würde dann mit 300+ EUR zu Buche schlagen...

ad SSD:
Mal schauen, was Gravis dazu sagt. Ich habe mal etwas von 80 EUR für den Einbau gehört, dass wäre mir meine Garantie
durchaus wert.
Ich suche gerade in diversen Appleforen nach Erfahrungsberichten über eine SSD als Systemplatte und die normale HDD
als Zweitspeicher. Vielleicht lohnt sich das Ganze gar nicht so sehr oder ist eher kontraproduktiv unter OSX.

ad WIN:
Ui, Parallels hatte ich ganz vergessen. *notier*
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#6
ad SSD:
Diese Vorgehensweise (SSD mit OSX drauf, HD für den User Folder) ist erprobt und verifiziert. Ein Kollege hat zB sein DVD Laufwerk aus seinem MacBook ausgebaut und stattdessen eine SSD als Systemplatte eingebaut. Das Ding ist verdammt schnell Smile

SSDs sind bestens unter OSX unterstützt, im Endeffekt musst du dir nur überlegen, welche Files auf der schnellen Platte Sinn machen. Meine Momentus XT verwendet einen geschlossenen Algorithmus um oft verwendete Daten auf den internen 4GB Flash Speicher zu transferieren (größtenteils also das Betriebssystem). Somit sind Booten, Programmstarts, Spotlight etc. um ca. 100% - 200% schneller als vorher mit der normalen Festplatte.
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#7
Jo, so ist die bei mir auch unter WIN7 eingerichtet.

Parallels werde ich mir die Tage mal genauer anschauen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#8
Meine Fresse, Gravis will 190 EUR für den Umbau.

Ich werde wohl auch mal im Apple Store nachfragen...
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#9
Welchen Einsatzumfang hat Parallels jetzt eigentlich?

Vollzugriff auf einen WIN Rechner und/oder Vollzugriff auf eine
WIN Installation per Bootcamp, jeweils ohne Userwechsel?

Die technischen Daten lesen sich so, als wenn man auf jeden Fall einen
zweiten Rechner im Netzwerk dafür benötigt. Nur den wird es ja bei
mir nicht mehr geben.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#10
Nein, Parallels lässt dich Windows in einer Virtual Machine im OS X starten.
Du kannst dafür entweder eine vorhandene BootCamp partition mit Windows verwenden (hier kann man im Bedarfsfall auch Windows alleine booten und nativ nutzen) , oder von Parallels eine neue Windows installation in einem DiskImage anlegen (diese Installation kann dann nur als Virtual Machine laufen).
Ein zweiter Rechner ist nicht notwendig!
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#11
Alles klar!

Bei mir wird das wohl auf die Bootcamp Lösung hinauslaufen.

Ich will endlich meine Kiste haben. Motz
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#12
Das Warten auf den Lieferservice nach dem Abschicken der Bestellung ist immer das Schlimmste Smile
I hate my flesh.
It's dimension poisoned my soul with doubt.
It made me question the essence of the "I".
Antworten
#13
F.U.R.C.H.T.B.A.R. Wall
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#14
Vorfreude ist die schönste Freude Smile
violators will be shot. survivors will be shot again!
Antworten
#15
Zusage von der Apple Support Hotline hin oder her, der Apple Store in München weigert sich, den Umbau vorzunehmen.

Und bevor ich Gravis fast 200 EUR in den Rachen werfe, mache ich das lieber selber.

Wer soll denn bitte nachweisen können, dass ich das Gerät geöffnet habe? Vor allem sind die Umbauanleitungen im Netz einfach zu gut dokumentiert.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste