Hallo, Gast! Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstieg von 2.0 auf 5.0/5.1 Musikanlage
#16
Vor allem gibt es zu dem Thema so viele verschiedene Meinungen, dass es die Sache nicht gerade einfacher macht Uglyl. Ich würde mich da aber auch nicht zu sehr verzetteln, da vieles auch einfach sehr subjektiv ist. Der Aufstellungsort und die Akustik des Raums sind übrigens auch viel wichtiger, als man denkt.

Vom Eigenbau würde ich abraten, außer du kennst jemanden, der schon viel Erfahrung damit hat und auch Messsystem etc. zur Verfügung hat. Ich habe während des Studiums als Projekt mal Lautsprecher komplett von Grund auf entwickelt, allerdings zusammen mit jemandem, der das schon sein Leben lang macht. Wenn man aber keine Ahnung davon hat, wird das sehr schnell ein großes Geldgrab und das Endergebnis entspricht wahrscheinlich nicht den Erwartungen.

Antworten
#17
Das Gute ist, dass, sofern man "seine" Boxen gefunden hat, diese auch ein Leben lang halten können. Dennoch ist immer Luft nach oben (vor allem preislich)...ob da der Mehrwert an Klang den höheren Preis rechtfertigt ist dann eine andere Frage.

Sofern es platzlich geht würde ich immer zu Standboxen raten. Auch würde ich zum vorherigen Anhören raten. Ich mag zum Beispiel den Canton-Klang sehr gern...viele finden den aber völlig beschissen. Von kleinen Sets, beispielsweise Teufel &Co rate ich ab, wobei es da auch Ausnahmen gibt, z.b. KEF 2005.1. Ansonsten sind Hifi-Diskussionen wie Diskussionen über Musik...da hat jeder eine andere Meinung.

PS: Boxen gehen bei normaler Behandlung nie kaputt...man kann also echt auf dem Gebrauchtmarkt feine Schnäppchen machen.

Und immer wieder: http://www.hifi-forum.de
Antworten
#18
Und wie hört ihr eure Musik? Stereo über die Front(Stand)boxen, Filme über Surround oder lasst ihr alle Quellen in Surround umwandeln?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#19
Da werde ich auch langsam zappelig.

Höre mein Leben lang schon Musik über schlechte Anlagen. Meist 5.1 Systeme bei denen klanglich die Mitten fehlen - auch bei reinem Stereo.

Ich lese hier fleissig alle Beiträge mit, vielleicht gehe ich auch bald mal den Schritt vom guten Kopfhörer am Rechner zur guten Anlage ^^

Also: Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.
Antworten
#20
(29.02.2012, 12:17)padrak schrieb: Und wie hört ihr eure Musik? Stereo über die Front(Stand)boxen, Filme über Surround oder lasst ihr alle Quellen in Surround umwandeln?

In der Regel so, wie das Ausgangsmaterial vorliegt. Stereo nach Surround bringt bei Filmen oder auch Fernsehen allgemein ganz gute Ergebnisse, bei Musik klingt es imho aber furchtbar.
Antworten
#21
Habe festgestellt, dass alte Vinyl ganz gut klingen in 5.1. Ansonsten höre ich aber auch Musik meist in Stereo, evtl. mal 2.1
Antworten
#22
Das deckt sich auch mit meinem Vorhaben. Mal schauen, ob es bei Quadral auch eine Serie mit Standboxen und Center gibt, welche zu meinen Fortun passt. Ansonsten muss ich mir wohl ein komplett neues Set kaufen.
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#23
Bei Quadral gibt es da wohl nichts (bezahlbar) passendes.

Allerdings haben es mir 5.0 Systeme Quadral Quintas 5000/6000 angetan.

http://www.quadral.com/8-Produkte/1422-QUINTAS.html
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#24
Ganz ehrlich? Finger weg...wenn ich mir die technischen Daten ansehe, und da kein Wort zum Frequenzgang steht, sondern mit dem Übertragungsbereich geworben wird, dann kann das nur Mist sein. Ein Blick auf den Preis bestätigt das auch...für 300-500 EUR bekommt man kein vernünftiges Set. Also lieber ein wenig sparen oder nach und nach dazukaufen, denn von einem guten Set hast du Jahrzehnte was.
Antworten
#25
Stimmt, liest sich auf den zweiten Blick etwas "billig".

Die Jamo S606/8 HCS waren mir am Anfang zu teuer, über die habe ich bisher viel Positives finden können. Kosten im Moment 600 (S606) bzw. 850 EUR (S608).
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#26
Die hier?

http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo...hcs3.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2009/jamo...hcs3.shtml
Antworten
#27
Japp Smile
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#28
Ich würde vermutlich nicht damit glücklich werden, aber die 608er könnten vielleicht ganz gut zum angepeilten Receiver passen. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du die Lautsprecher bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben kannst...egal ob du sie jetzt bestellst, oder im Laden kaufst. Was im Laden gut klingt, muss in deinem Wohnzimmer noch lange nicht gut klingen.
Antworten
#29
Warum passen deiner Meinung nach die S606 nicht so gut?
SATAN WORSHIPPING DOOM
Antworten
#30
Es gibt da so eine Faustregel die besagt, dass die Lautsprecher ungefähr die gleiche Preisklasse wie der Verstärker haben sollten. Damit sind aber zwei Lautsprecher gemeint, nicht fünf. Daher die Vermutung, die natürlich keine wissenschaftlich fundierte Aussage ist Uglyl. Ohne sich das alles mal angehört zu haben, kann man da eh keine ernsthafte Aussage drüber treffen. Und selbst dann ist es immer noch alles subjektiv. Meine Erfahrung ist halt, dass es zu dem Preis zwar ganz brauchbare Sachen gibt, die aber weit davon entfernt sind, wirklich zu begeistern.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste