Board Of Metal

Normale Version: "Humus vs. Padrak"-Battlethread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf dem Roadburn rennen halt keine Kiddies und Selbstdarsteller rum. Eine vernünftige, erwachsene Atmosphäre, keine Hektik; Gedränge ist dort auch bei eigentlich überfüllten Spielstätten unbekannt. Wer nicht mehr reinkommt, geht halt zur nächsten parallel spielenden Band. Was beim Roadburn aufgrund der extrem hohen Banddichte auch überhaupt kein Problem ist. Der durchschnittliche Roadburner kennt auch kein Groupieverhalten, der "nur wegen dieser einen Band überhaupt gefahren ist". Da bekommt jede Band großen Zuspruch. Es gibt auch kaum Alkoholleichen zu später Stunde, über die man bei einem Open Air quasi minütlich stolpert. Störenfriede? Fehlanzeige.
Soundtechnisch gibt es an allen 4 Spielstätten ebenfalls nichts zu meckern, die Jungs haben das 100% im Griff. Selbst das "Het Patronaat" (ehemaliges Kirchengebäude!), wo die Berliner KADAVAR eines der besten Sets des Fesivals abgeliefert haben, bot einen bombastischen Sound, obwohl diese Spielstätte neu ist.
Ich hoffe einfach, dass das Roadburn in dieser Größe und Umfang bestehen bleibt. Man könnte sicherlich - bei entsprechendem Platz - auch locker die dreifache Menge (wahrscheinlich noch mehr) an Tickets absetzen, aber das würde dem Festival die besondere Atmosphäre und den Kultstatus nehmen. Dafür würde ich problemlos noch höhere Ticketpreise in Kauf nehmen. Und man zahlt inkl. Camping jetzt schon über 200€ für die 4 Tage. Aber das Festival ist jeden Cent davon wert.
Darüber hinaus hat Tilburg eine sehr schöne Innenstadt zu bieten.
FYI:
BUCKETHEAD - Pike 11 (2013)
(23.04.2013, 22:01)myhomeismycastle schrieb: [ -> ]bin leider diese Woche auch auf Tagungsreise und komme nicht dazu ausführlich zu posten Smile
in kürze, neue alben von:
Aosoth (FR) - guter atmosphärischer Black Metal
Ash Borer (US) - guter atmosphärischer Doom / Black Metal
The Ocean (DE) - guter instrumentaler Metal
Dorthal (FR) - guter instrumental Djent
Hacride (FR) - schlechter möchtegern Progressive Metal
Dann mal in Kürze meine Meinungen dazu:

Aosoth (FR) - guter atmosphärischer Black Metal
Nicht so gut wie "II", aber trotzdem eine feine Scheibe! (8/10)

Ash Borer (US) - guter atmosphärischer Doom / Black Metal
Haben mir auf dem Roadburn echt gut gefallen, von Konserve eher "geht so" (6,5/10)

The Ocean (DE) - guter instrumentaler Metal
Die Scheibe habe ich vom Roadburn mitgebracht, wirklich gut! (8,5/10)

Dorthal (FR) - guter instrumental Djent
Klingt mir streckenweise etwas zu chaotisch und abgehakt, als wenn denen zwischendurch der rote Faden abhanden gekommen ist. (7/10)

Hacride (FR) - schlechter möchtegern Progressive Metal
Ohja, eine echte Enttäuschung. Die Band war früher besser. (5/10)

Viel Spaß auf der Tagungsreise!
Die Hamburger Band "TODTGELICHTER" bringt die Tage ihr neues Werk "Apnoe" heraus. Leider ist von dem fantastischen Post-Black Metal nicht mehr viel übrig, selbst mit dem Begriff "Dark Metal" habe ich so meine Probleme. Der musikalische Kunstanspruch dahinter ist wohl zu erkennen, aber die Umsetzung ist mir viel zu unmetallisch ausgefallen. Bin gespannt, wie sie das Album live darbieten wollen, nachdem die anderen beiden Werke - vor allem das Debüt - noch als Black Metal durchgehen. "Apnoe" könnte man fast in die Gothicecke stellen. Naja, muss die Band selber wissen. Bin gespannt, wo das noch hinführt.
AMORPHIS versuchen auf der neuen Scheibe "Circle" krampfhaft, wieder "back to the roots" zu gehen und scheitern kläglich. Nicht Fisch, nicht Fleisch, einfach furchtbar.

Die neue GAMA BOMB "The Terror Tapes" ist auch kompletter Durchschnitt und sehr langweilig. Der Sänger nervt ziemlich.

MASSEMORDs "A Life-Giving Power Of Devastation" finde ich musikalisch ganz gut, aber die Produktion vermiest alles.
(03.10.2012, 14:37)myhomeismycastle schrieb: [ -> ]Maserati - Maserati VII (2012) - Instrumental Psychedelic Rock
nach zwei etwas flauen alben legen maserati wieder eine druckvollere scheibe vor. den verlust des legendären drummers merkt man zwar nach wie vor - es werden eher einfache rhytmen zelebriert und das ganz klingt bisweilen sehr tanzbar - doch lebt wieder eine beschwingte psychedelische atmosphäre auf, die sich auch fast über die ganze albumlänge hält.
etwas mehr druck und eine bessere rhytmus-sektion, dann wären höchstnoten drin.
Auf dem Roadburn hat man davon zum Glück nicht viel gemerkt. Eines der besten Sets des Festivals.
Zwischendurch mal wieder etwas Spannendes für dich:
http://liliumsova.bandcamp.com/
Kurzfazit zur neuen ARSIS "Unwelcome", da leider nicht so gut:
Technisch wie immer beeindruckend, aber unpassend steril und wirkt auch teilweise gezwungen. Das nette COREY HART Cover "Sunglasses At Night" kann da auch nichts mehr retten.
NEGATOR - Gates To The Pantheon (2013) [Black Metal, Deutschland]
Album Nr.4 der Hanseaten bietet wieder kompromissloses Hochgeschwindigkeitsgeprügel schwedischer Bauart und fügt sich problemlos in die bisherige, durchweg hochwertige, Diskographie ein. Das Nachtgarm zu den besten Frontmännern der schwarzen Szene gehört, kann ich nicht oft genug betonen. Er macht u.a. auch den Unterschied zu guter Standardkost in diesem Genre aus.
(8,5/10)
http://www.terrorizer.com/2013/04/19/neg...-pantheon/
Manegarm? Du meinst sicher Nachtgarm.
Negator - Gates To The Pantheon klingt gut Smile
kriegt mal ne chance auf meinem mobilen musikabspielgerät für unterwegs Uking
Arckanum - Fenris Kindir (2013) - Black Metal

nach drei sehr eingängigen Scheiben ist das aktuelle Album des Schweden wieder etwas verfahrenen und vom Sound etwas räudiger. Knüpft also eher an "Antikosmos" an und nicht an "Helvítismyrkr" - auch die ein und andere rückwärts abgespielte beschwörungsformel ist zu hören...

Mit etwas mehr Sorgfalt am Schlagzeug und einem besseren Sound würde es mir besser gefallen. so ist es auf den ersten Eindruck nur eine

7/10
(03.05.2013, 12:55)padrak schrieb: [ -> ]NEGATOR - Gates To The Pantheon (2013) [Black Metal, Deutschland]
Album Nr.4 der Hanseaten bietet wieder kompromissloses Hochgeschwindigkeitsgeprügel schwedischer Bauart und fügt sich problemlos in die bisherige, durchweg hochwertige, Diskographie ein. Das Nachtgarm zu den besten Frontmännern der schwarzen Szene gehört, kann ich nicht oft genug betonen. Er macht u.a. auch den Unterschied zu guter Standardkost in diesem Genre aus.
(8,5/10)
http://www.terrorizer.com/2013/04/19/neg...-pantheon/

halten ihr Niveau. klingen mir Stellenweise ein bisschen zu sehr nach (älteren) Belphegor, aber das ist sicher kein Mangel Smile

8/10
Svart Crown - Profane (2013) -- Black Metal

Highspeed Gebolze an der Grenze zum Death Metal. Wie das Erstlingswerk ein durchaus beeindruckender Batzen modernen Metals, aber es fehlt imho noch ein letzter Funke an Eigenständigkeit, um die Jungs von einer französischen Immolation Variante zu einer erstklassigen Black Metal Band werden zu lassen.

8,5/10
[Bild: 22299_photonruxm.jpg]

The Monolith Deathcult - Tetragrammaton (2013) -- Death Metal

Die Spinnen, die Niedeländer. Mit vielen Samples und Elektro-Unterstützung klopfen sie sich durch 53 Minuten moderen Deathmetal. Es gibt wieder einen Track mit Deutschen Texten, die "Todesnacht von Stammheim", die allerdings schwer nach Rammstein klingt.

Erreicht leider nicht ganz die klasse von "Trivmvirate", da es einfach nicht so Kompakt um die Ohren fetzt. Macht aber trozdem Spass.

8/10